Die unerwartete Reise eines T-Shirts
- Guido Friedrich

- 14. Nov.
- 1 Min. Lesezeit
Lions aus Lage/Lippe und Gotha unterstützen die EWAKA-Stiftung in Uganda

Adrian Struck, Sohn eines Gothaer Lions-Freundes, leistete bis September 2025 einen einjährigen Internationalen Jugendfreiwilligendienst im Rahmen des „Weltwärts Programmes“ des BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) in Uganda. Tätig war er dort in der Ewaka Foundation in Jinja, welche sich zum Ziel gesetzt hat, benachteiligte Kinder, Jugendliche und Communities (Gemeinden) zu unterstützen, weiterzuentwickeln und eine zukunftsfähige Lebensperspektive zu bieten. Konkret war Adrian in einem Kinderheim und Schulen tätig.
Kurz vor seiner Rückreise macht Adrian in der Hauptstadt Kampala in einem second hand Laden eine kuriose Entdeckung: Ein T-Shirt von einer Motorrad Tour des Lions Club Lage-Lippe im Jahr 2013. Da bereits einige Projekte, die Adrian in Uganda durchgesetzt hat, durch Lions gefördert wurden, kam die Idee, das T-Shirt nach 12 Jahren und über 10.000 km Reise dem Lions Club Lage/Lippe zurückzubringen. Mittlerweile ist das T-Shirt wieder in Deutschland.

Dem Lions Club Lage/Lippe war diese „Heimkehr“ eine Spende von 500,- € an die EWAKA Stiftung wert. Gemeinsam mit Spenden aus dem Lions-Club Gotha, u.a. aus dem diesjährigen Benefizkonzert kommt so eine weitere Unterstützung für EWKA in Höhe von 2000,- € zusammen. Zwei Lionsclubs, ein Zufall, ein gemeinsames Projekt.
(Wer mehr über EWAKA erfahren möchte, kann sich wenden an Dr. Gerhard Struck, Lions Club Gotha)




Kommentare